Das neue Verbraucherschutzgesetz: Ein Überblick (Teil 2)

Dies ist Teil 2 der Serie über das neue Verbraucherschutzgesetz und befasst sich hauptsächlich mit den Paragraphen 20 bis 47.

Unaufgefordert zugesandte Ware

Das CPA bezieht sich auch auf unaufgefordert zugesandte Waren und Dienstleistungen (Achtung: Waren, die zusätzlich zur Menge, auf die man sich speziell geeinigt hatte, geliefert werden, gelten auch als unaufgefordert zugesandte Ware). Der Verbraucher darf jedoch nicht den Anbieter daran hindern die Waren zurückzuholen. Der Verbraucher ist daher nur bei absichtlichem Eingriff in die Waren und, falls gegeben, für die Kosten, die der Anbieter durch solches Verhalten des Verbrauchers zu tragen hat, haftbar. Die unaufgefordert zugesandte Ware geht auf die Person über, die die Ware rechtmäßig hält, abhängig einzig von etwaigen Rechten einer nicht involvierten Dritt- Partei, sollte jene legitime Rechte an den Waren besitzen. Leider gibt das CPA nicht an, nach welchen Zeitraum der Verbraucher Eigentümer der unaufgefordert zugesandten Waren wird, doch dient dieser Paragraph als Warnung für Anbieter, keine solche Waren und Dienstleistungen zu vertreiben.

Preise, Produktbeschreibung und Marketing

Anbieter müssen sorgfältig darauf achten, dass die Preise, zu denen die Waren angeboten werden, korrekt sind, da sie sonst möglicherweise an den falschen Preis gebunden sind, es sei denn, ein unabsichtlicher und offensichtlicher Fehler ist aufgetreten.

Das CPA beinhaltet Vorschriften über Produktkennzeichnung und verpflichtet Einzelhändler bestimmte Waren nicht anzubieten, auszustellen oder zu liefern, falls der Einzelhändler weiß oder hinreichend glaubhaft machen kann oder Gründe für den Verdacht hat, dass die Handelsbezeichnung, die sich auf die Waren bezieht, den Verbraucher aller Wahrscheinlichkeit nach täuschen wird. Dieser Paragraph und der Paragraph, der sich auf die allgemeinen Richtlinien für Marketing bezieht, wird bedeutende Konsequenzen für Anbieter von Produkten mit fragwürdigen gesundheitsfördernden Nutzen haben. Es ist daher möglicherweise nicht mehr erlaubt, für bestimmte Vorzüge eines Produktes zu werben, die wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden können. Das CPA zielt darauf ab, Darstellungen durch Worte oder Handlungen zu unterbinden, die an den Verbraucher gerichtet werden hinsichtlich einer Eigenschaft, die für den Verbraucher von großer Wichtigkeit ist, und falsch, irreführend oder betrügerisch sind. Der Anbieter haftet in diesem Fall mit einer Ordnungsstrafe oder sogar einem Bußgeld von bis zu R 1,000,000 oder 10% des jährlichen Umsatzes, der während des vergangenen Finanzjahres erzielt wurde, welcher auch immer geringer ist.

Angabepflicht bei Mittelsmännern

Das CPA schreibt “Mittelsmännern” (Personen oder Körperschaften die nicht als direkte Anbieter der Güter oder Dienstleistungen fungieren, sondern von anderen Gebrauch machen, die die Güter und Dienstleistungen im eigenen Namen liefern, wie zum Beispiel Versicherungsmakler) vor, wie diese vorgeschriebene Informationen hinsichtlich etwaiger Dienstleistungen, die von Dritten zu liefern sind oder hinsichtlich von Waren oder Gegenständen, die einer Drittpartei gehören, bekannt gemacht werden müssen. Die vorgeschriebenen Informationen beziehen sich zum Beispiel auf Provisionszahlungen die einem Mittelsmann zustehen oder persönliche Informationen zu dem Mittelsmann, der auch verpflichtet ist, gewisse Informationen aufzubewahren.

Spezielle Transaktionen

Das CPA befasst sich im einzelnen mit Katalogmarketing, Geschäftswerbeaktionen und Kundenbindungsprogramme, Heimarbeitsplatzsysteme, Verkaufen durch Weiterempfehlungen, Lizenzbetriebe/Franchises, Schneeballsysteme, Versteigerungen (die Vorschriften sind hier auf Werbung und das Procedere bei der Durchführung der Versteigerung beschränkt), reservierte, jedoch noch nicht bezahlte Ware, im Voraus bezahlte Bestellscheine und Gutscheine und im Voraus bezahlte Dienstleistungen, wie zum Beispiel regelmäßig wiederkehrende Mitgliedsgebühren oder Beträge, die im Voraus für Dienstleistungen bezahlt werden, die erst nach mehr als 25 Geschäftstagen nach Zahlungseingang ausgeführt werden.

Über den Bestand verkaufen oder Überbuchen

Gemäß des CPA muss der Anbieter zusätzlich zur Rückerstattung des gesamten Kaufpreises und Schadenersatz für Kosten, die in direkter Verbindung zum Vertragsbruch des Anbieters stehen, Zinsen auf Gelder, die bereits gezahlt wurden, zahlen, es sei denn, der Anbieter kann eine vergleichbare Ware oder Dienstleistungen liefern oder eine andere Person gewinnen, die Waren oder Dienstleistungen zu liefern oder der Lieferengpass basiert auf Faktoren, die der Anbieter nicht kontrollieren kann. Dieser Paragraph wird besonders für Fluglinien von Bedeutung sein.

Haftungsausschluss: Hildebrand Attorneys ist bemüht, verlässliche und gewissenhafte Information zu liefern. Dieser Artikel dient jedoch nur als allgemeines Nachschlagewerk und stellt keine Rechtsberatung dar. Hildebrand Attorneys kann für die Korrektheit und Zeitnähe der Informationen nicht verantwortlich gemacht werden und falls Sie bestimmte Informationen benötigen, empfehlen wir, dass Sie sich an die Autoren des Artikels wenden oder an einen anderen kompetenten Juristen. Dieser Artikel darf ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autoren nicht abgedruckt werden und Hildebrand Attorneys übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste oder Schäden, die eine Person im Vertrauen auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier enthaltenen Informationen erleiden mag.

Tags: , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Web Design by Flutterby

The new Consumer Protection Act: An Overview (Part 2)

This is part 2 of the series on the new consumer protection act and deals primarily with sections 20 to 47.

 

Unsolicited goods

The CPA also deals with unsolicited goods and services (caution: any excess goods supplied other than the quantity specifically agreed upon also fall under this category). The consumer must, however, not frustrate or prevent the supplier from recovering the goods and the consumer will only be liable in respect of any intentional interference with the goods and, if applicable, any costs incurred by the supplier due to such conduct by the consumer. The CPA states that the unsolicited goods pass to the person lawfully holding the goods, subject only to the rights of any uninvolved third-party which may have a valid claim to those goods. Unfortunately, the CPA does not provide a timeframe for when the consumer becomes the owner of the unsolicited goods but this section should serve as a warning to any supplier not to distribute any unsolicited goods.

 

Prices, product description and marketing

Suppliers also need to be careful when advertising prices to ensure that these are correct since they may otherwise be bound by an incorrect price unless the latter contains an inadvertent and obvious error.

The CPA further deals with product labelling and imposes obligations on retailers not to offer to supply, display or supplying particular goods if the retailer knows or reasonably could determine or has reason to suspect that the trade description applied to those goods is likely to mislead the consumer. This section together with a section dealing with general standards for marketing may have significant consequences for suppliers of products with questionable health benefits. It may therefore no longer be permissible to advertise a benefit of a product or service which in fact cannot be backed up by evidence. The CPA aims to discourage false, misleading or deceptive representations by word or conduct, made to the consumer concerning a fact material to the consumer, which render the supplier liable to a penalty or even an administrative fine of up to         R 1,000,000 or 10% of the annual turnover during the preceding financial year, whichever is the lesser.

Disclosure by intermediaries

The CPA imposes obligations on “intermediaries” (persons or entities who/which are not the direct providers of the goods and services but use others to provide such goods and services under their own name, such as for example insurance brokers) to disclose prescribed information regarding any service to be performed by a third-party or any goods or property belonging to a third party. Such prescribed information, for example relates to commission to be earned by the intermediary and personal information of the intermediary. Intermediaries are also required to keep records of such prescribed information.

Specific transactions

The CPA has specific sections dealing with catalogue marketing, trade promotions and customer loyalty programs, work from home schemes, referral selling, franchises, pyramid schemes, auctions (limited to inter alia the advertisements and procedures to be followed), lay-bys, prepaid certificates and gift vouchers and prepaid services such as periodic membership fees or amounts paid in advance for services to be rendered more than 25 business days after payment is made.

Overselling and overbooking

With regard to overselling and overbooking, the CPA requires interest to be paid in addition to a full refund and compensation for costs directly incidental to the supplier’s breach of the contract, unless the supplier can offer to supply or procure another person to supply the consumer with comparable goods or services or the inability to supply results from factors which are beyond the supplier’s control. This section will be of particular relevance for airlines one can imagine.

Disclaimer: Although Hildebrand Attorneys is committed to furnishing reliable and accurate information, this article is intended as a general reference guide only and does not constitute legal advice. Hildebrand Attorneys cannot take any responsibility for the accuracy or currency of the information and if you require particular information you are advised to consult with the article’s author or a qualified legal authority. This article may not be reproduced without the express written permission of the author and Hildebrand Attorneys accepts no responsibility for any loss or damage that may be occasioned as a result of the reliance by any person on the information contained herein

Tags: , , , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Web Design by Flutterby