Das neue Verbraucherschutzgesetz: Ein Überblick (Teil 3)

Dies ist der letzte Teil der Serie zu dem Verbraucherschutzgesetz, der sich hauptsächlich mit den Paragraphen 48-79 befasst.

 

Vertragliche Bestimmungen

Das CPA beinhaltet weitreichende Bestimmungen, die darauf abzielen, unfaire, unangemessene oder ungerechte Inhalte zu eliminieren und sicherzustellen, dass der Verbraucher auf besondere Bestimmungen aufmerksam gemacht wird, die ungewöhnlich oder für den Verbraucher nachteilig erscheinen. Die Paragraphen 48 und 49 des CPA werden Anbieter daran hindern, ihre Haftung einzuschränken oder Schadloshaltungserklärungen von den Verbrauchern hinsichtlich etwaiger Forderung gegen die Anbieter zu verlangen. Auch wenn diese Einschränkungen gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen suchen, könnte dies letztendlich zu erhöhten Transaktionskosten für den Verbraucher führen, da der Anbieter nun die Risiken in Bezug auf Rückgabe von Waren und Versicherungskosten bei der Festlegung von Preisen einfakturieren muss. Der Anbieter darf auch keine Bestimmungen in die AGB aufnehmen, die darauf abzielen, die Anwendbarkeit des CPA zu beschränken oder zu umgehen.

Das Recht Qualität zu verlangen  

Ein weiteres hervorstechendes Merkmal des CPA ist der Schutz der Verbraucherrechte in Bezug auf die Qualität von Dienstleistungen und Waren, die der Verbraucher verlangen kann. Der Anbieter muss sorgfältig auf die individuellen Anforderungen, die der Verbraucher an die Dienstleistung oder Ware stellt, und auf den Zweck, für den der Verbraucher die Waren oder Dienstleistungen verwenden möchte, achten. Es wird für den Anbieter hilfreich sein, bevor die Waren oder Dienstleistungen geliefert werden, solch spezielle Anforderungen schriftlich festzuhalten, da diese Anforderungen die Grundlage für die Rückgabe von solchen Produkten bilden können. Diese Bestimmung findet auch auf gebrauchte Waren Anwendung. Der Anbieter muss sicherstellen, dass eine angemessene Inspektion der Waren vor dem Verkauf, sofern möglich, stattfindet. Das CPA weitet im Grunde genommen die implizite Gewährleistung gegen Mängel, die das Gewohnheitsrecht (Common Law) bietet, auf Importeure, Zulieferer und Einzelhändler aus und erlaubt dem Verbraucher die Waren innerhalb von sechs Monaten nach Lieferung zurückzugeben, ohne Vertragsstrafe und zu Kosten des Anbieters, der auch das Risiko an den Waren trägt. Der Anbieter muss dann entweder, je nach Aufforderung seitens des Verbrauchers, die Waren reparieren oder ersetzen, oder dem Verbraucher den Kaufpreis zurückerstatten. Laut Paragraph 57 steht dem Verbraucher eine Gewährleistung auf die reparierten Teile für wenigstens drei Monate nach dem Installationsdatum zu, abgesehen von normalen Abnutzungserscheinungen.

Müllentsorgung

In Fällen, wo die Waren oder Teile hiervon nicht im normalen Abfall entsorgt werden dürfen, muss der Anbieter die Rücknahme der Waren oder Teile hiervon akzeptieren.

Produkthaftung

Ein Produzent, Importeur, Zulieferer oder Einzelhändler, der ein Produkt vertreibt, haftet für die Schäden, die ganz oder teilweise als Folge des Vertriebs einer unsicheren Ware oder Waren mit Mängeln oder Gefahren oder ungenügenden Anweisungen auftreten. Die Haftung ist dann ausgeschlossen, wenn die unsichere Produkteigenschaft, der Fehler, der Mangel oder die Gefährdung:

  • gänzlich der Befolgung einer öffentlichen Verordnung zuzuschreiben ist;
  • nicht zum Zeitpunkt der Lieferung des relevanten Produkts existierte;
  • (im Fall eines Einzelhändlers oder Zulieferers) von diesem nicht erwartet werden konnte entdeckt zu werden;
  • gänzlich der Befolgung von Anweisungen von der Person, die die Waren geliefert hat, zuzuschreiben ist;
  • aufgrund von Verjährung nicht weiter verfolgt werden kann.

Regressmöglichkeiten des Verbrauchers

Der Verbraucher darf vom Anbieter nicht aufgrund einer früheren Inanspruchnahme von Rechten, die er gemäß des CPA ausgeübt hat, bestraft werden und der Verbraucher hat verschiedene Möglichkeiten, eine Beschwerde einzureichen, wie zum Beispiel beim Verbrauchertribunal, dem Verbrauchergericht, dem relevanten Ombudsmann mit Gerichtsbarkeit, einem industriebezogenen Ombudsmann, einer Schlichtungsstelle und bei der Verbraucherkommission. Einige, der im vorigen genannten Institutionen, können selbst Beschwerden untereinander weiterreichen und es gibt auch Bestimmungen für besonderen Schadensersatz in bestimmten Fällen. Das CPA erlaubt zudem, zugelassenen Verbraucherschutzgesellschaften die Interessen von Verbrauchern zu schützen oder Verfahren vor einem im CPA erwähnten Forum beizutreten. Wie diese Institutionen das CPA interpretieren und den Bestimmungen Rechnung tragen werden, wird sich noch entscheiden und die Anwaltschaft wartet gespannt auf die ersten Präzedenzfälle, um Mandanten hinsichtlich der Prozessführung und der zutreffenden Standards, die der Verbraucher erwarten kann und der Anbieter garantieren muss, effektiv beraten zu können.

Handels-/ Geschäftsnamen

Die Wahl eines  Handels-/ Geschäftsnamen steht dem Anbieter nicht frei. Sie ist auf den vollständigen Namen der Person beschränkt, wie dieser im Personalausweis des Zulieferers enthalten ist oder auf solche Namen, die gemäß einer öffentlichen Vorschrift vorgeschrieben oder im Handelsregisteramt registriert wurden. Bei Nichtbefolgung dieser Bestimmung kann ein “compliance notice” gegen das Geschäft durch das Tribunal verhängt werden. Nichtbefolgung einer solchen Abmahnung kann die Verhängung eines Bußgelds oder eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zur Folge haben.

Haftungsausschluss: Hildebrand Attorneys ist bemüht, verlässliche und gewissenhafte Information zu liefern. Dieser Artikel dient jedoch nur als allgemeines Nachschlagewerk und stellt keine Rechtsberatung dar. Hildebrand Attorneys kann für die Korrektheit und Zeitnähe der Informationen nicht verantwortlich gemacht werden und falls Sie bestimmte Informationen benötigen, empfehlen wir, dass Sie sich an die Autoren des Artikels wenden oder an einen anderen kompetenten Juristen. Dieser Artikel darf ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autoren nicht abgedruckt werden und Hildebrand Attorneys übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste oder Schäden, die eine Person im Vertrauen auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier enthaltenen Informationen erleiden mag.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Web Design by Flutterby

The new Consumer Protection Act: An Overview (Part 3)

This is the last part of the series on the Consumer Protection Act, covering in particular sections 48 to 79.

 

Contract terms

The CPA contains wide-ranging prescriptions aimed at eliminating unfair, unreasonable or unjust contract provisions and ensuring that special notice is given to the consumer in respect of various terms which may appear to be unusual or disadvantageous to the consumer. Sections 48 and 49 of the CPA will prevent suppliers from limiting their liability or obtaining indemnification against claims from the consumer. While these restrictions even the playing fields, it may ultimately lead to increased transaction costs for the consumer since the supplier will have to factor in higher provisions for possible returns and insurance costs when determining its prices. The supplier may also not include anything in its standard terms and conditions which purports to limit or circumvent the applicability of the CPA.

Right to demand quality

Another prominent feature of the CPA is the protection of the consumer’s right to demand quality services and goods contained. The supplier must be careful to listen to the consumer’s individual requirements and the purpose for which the consumer intends to use the goods or services before concluding the sale and should ensure that such special considerations are recorded since they form a basis on which the consumer may return the goods in question. Included in such goods are also second-hand goods and the supplier of such goods will need to ensure that a proper inspection of such goods is done prior to selling same. The CPA in effect extends the common-law implied warranty against defects to importers, distributors and retailers and provides for the consumer to return any goods within six months after delivery, without penalty and at the supplier’s risk and expense. The supplier must then either, at the direction of the consumer, repair or replace the goods or refund (to the consumer) the purchase price. Section 57 provides the consumer with a warranty on any repaired part for a period of at least three months after the date of installation, ordinary wear and tear excluded.

Disposal of waste

Where the goods or any part thereof are prohibited from being put into the normal waste collection, the supplier of goods must accept return of those goods or parts thereof.

Product liability

The producer, importer, distributor or retailer of any goods is liable for any harm caused wholly or in part as a consequence of supplying any unsafe good or goods with defects or hazards or insufficient instructions, unless the unsafe product characteristic, failure, defect or hazard:

  • is wholly attributable to compliance with any public regulation;
  • did not exist in the relevant good at the time of its supply;
  • (in the case of a retailer or distributor) could not have been expected to have been discovered;
  • is wholly attributable to compliance with instructions provided by the person who supplied the goods;
  • can no longer be pursued due to prescription.

The consumer’s recourse

The consumer may not be penalised by the supplier should the former exercise any rights in terms of the CPA and the consumer has various options of raising disputes, such as with the consumer tribunal, the consumer court, the applicable ombud with jurisdiction, an industry ombud, an alternative dispute resolution agent and with the consumer commission. Certain of the aforementioned institutions can in turn refer complaints to each other and provisions are even made for special damages in some instances. The CPA also allows for accredited consumer protection groups to protect the interests of the consumer or to intervene in a matter before any forum contemplated in the CPA. How these institutions will interpret the CPA and give effect to its provisions still has to be seen and the attorney profession is eagerly awaiting the first precedents in order to give guidance with regard to the conduct of the proceedings and the applicable standards which Consumers can expect and suppliers need to guarantee.

Business names

A supplier’s choice of business name is limited to the person’s full name as recorded in an identity document or such name as may have been registered in terms of a public regulation or has been filed with the Registrar of Companies. Any non-compliance with this section could lead to a compliance notice being issued against the business at the instance of the tribunal. Non-compliance with such notice may result in an administrative fine being levied or a referral to the National Prosecution Authority.

Disclaimer: Although Hildebrand Attorneys is committed to furnishing reliable and accurate information, this article is intended as a general reference guide only and does not constitute legal advice. Hildebrand Attorneys cannot take any responsibility for the accuracy or currency of the information and if you require particular information you are advised to consult with the article’s author or a qualified legal authority. This article may not be reproduced without the express written permission of the author and Hildebrand Attorneys accepts no responsibility for any loss or damage that may be occasioned as a result of the reliance by any person on the information contained herein

Tags: , , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Web Design by Flutterby